Detox Ostern Schweige-Retreat (mit Nica, 18 – 21. April 2025)

416,00 470,00 

Im Preis sind die Kosten für das Retreat und die 3 Übernachtungen erhalten.

Clear
SKU: Categories: , Tags: , , ,

Ostern Silenceretreat. Detox, Yoga, Meditation und Schweigen.

4 Tage Zeit für Stille und 4 Tage Zeit für Dich.

Frühling ist die beste Zeit für einen Detox, körperlich und geistig. Yoga, Meditation, Natur und gesunde Ernährung entschlacken den Körper und entlasten deinen Geist, räumen bei dir innerlich auf, geben Platz für Neues und bieten einen Raum für deinen Rückzug!

Lass uns an Ostern gemeinsam eine Detox-Zeit einlegen!

Bei diesem Detox Retreat geht es nicht nur um eine gesunde und reduzierte Ernährung.

Wir werden:

  • spezielle Yoga- und Atem-Übungen machen, die das Detox Prozess begünstigen
  • meditieren und so den Geist entschlacken
  • digital detoxen
  • über 48 Stunden eine Schweige-Praxis machen,
  • in der schönen Natur leben und wandern
  • saunieren, wenn du Lust drauf hast

 

Auf Euch warten 4 Tage voller Möglichkeiten!

Dieses besondere Retreat bietet ein breites Programm an. Du hast allerdings keine Pflicht an allen Sessions teilzunehmen;)

Im Fokus dieses Retreats stehen Techniken, die dich in deinem Alltag besonders unterstützen. Sie erden, klären, zentrieren und spenden Energie.

 
1. Wir starten in den Tag mit Tsa-Lung Praxis – eine energetische Atem/Bewegung/Meditation Praxis aus Tibet um Körper, Geist und Energie zu reinigen. Danach folgen kurze dynamische Bewegungs-Abfolgen, die du leicht in deinen Alltag integrieren und selbstständig üben kannst.
 
2. Die Yogapraxis wird ausgewogen sein – nicht anstrengend, aber manchmal neu für dich, dynamisch und ruhig zugleich, meditativ, aber körperbetont. Mit Übungen um Körper und Geist zu reinigen.
 
3. Eine knackige und tiefgehende Meditation gehört zu jeder Praxis-Session, die wir machen.
 
4. Diesmal wird für uns mit Detox-Rezepten ayurvedisch gekocht . Bereite dich auf neue Geschmäcker vor! Es wird aber auch „normales Essen“ angeboten, solltest du nicht detoxen wollen. Das Essen ist vegetarisch und vegan, nach Anfrage glutenfrei, etc.
 
5. Wir machen ein Osterfeuer, um auch mit Feuer die Energie und die Gedanken zu reinigen.
 
6. Eine Sauna steht uns nach Anfrage zur Verfügung. Zu saunieren ist einer der besten Detox-Techniken.
 
 7.Bringe unbedingt ein Heft mit, denn ich werde Schreibaufgaben für innere geistige Ordnung geben. (für dich optional).
 
8. Und natürlich schweigen wir über 2 Tage lang!

Die angebotene Yoga- und Meditations-Praxis wirken auf das Unterbewusstsein und ermöglicht es, tief sitzenden Blockaden hervorzuholen und vielleicht auch zu lösen. Wir sprechen über Stressprävention, lernen hilfreiche Techniken kennen und sorgen dafür, dass wir genug Energie haben, um den Alltag mit Leichtigkeit bewältigen zu können.

Wir praktizieren innere Stille im Alltag und üben Achtsamkeit.

Mit Yoga Nidra schließen wir dieses Retreat ab.

Warum Schweigen?

Kaum haben wir einen Tag im Leben, an dem wir NICHT reden. Wenn nicht mit einem Gesprächspartner, dann mit sich selbst bleibt man oft in einem Dialog. Zum Reden zähle ich jegliche Informationsfluss im Allgemein hinzu. So ist zum Beispiel Bücher lesen auch eine Art Kommunikation.

Information ist überall und fordert unsere Aufmerksamkeit ständig. Dabei ist es wissenschaftlich bewiesen, dass diese leisen Momente dem Gehirn helfen neue Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein, uns tiefe Entspannung und Regeneration bringen. Wir wollen an diesem Wochenende einfach nur wahrnehmen was in uns passiert und wie es sich anfühlt.

So werden wir an diesem Wochenende nicht nur schweigen, sondern uns auch digital detoxen, keine Bücher lesen, keine weitere Beschäftigungen führen, außer versuchen möglichst wahrzunehmen, was gerade um uns herum passiert und wie der eigene Körper sich anfühlt.

Unterstützt wirst du während deiner wohlverdienten Auszeit von grüner Natur, klarer frischer Luft sowie leckerem vegetarischen Essen nach ayurvedischer Küche!

FEEDBACKS

 

Juliane P.: 

Ich habe schon zum zweiten Mal am Schweige- und Meditationswochenende mit Nica teilgenommen, da mir diese Tage eine gute Möglichkeit bieten eine Auszeit zu nehmen und mich selber wieder bewusster wahrzunehmen.

Die vielen Praxiseinheiten (Yoga, Atemtechniken und Meditation), die über den Tag verteilt stattfinden, haben mir geholfen, zur Ruhe zu kommen. Die Praxiseinheiten werden sehr gut erklärt, sodass man mit viel neuem Wissen und Ideen in den Alltag zurückkehrt und diese gut mit in die eigene Routine einbauen kann.

Das begleitende Schweigen über das Wochenende hinweg hatte einen sehr „reinigenden“ Effekt, da ich mich bewusst auf mich selbst ohne äußere Einflüsse fokussieren konnte.

Das Wochenende hat mir sehr viel erfrischende Energie und innere Ausgeglichenheit gebracht sowie neue Anreize, meine eigene Praxis weiter zu intensivieren.

Leiterin des Retreats – Nica Welten (Agapova)

 

Nica ist eine international zertifizierte Yogalehrerin (E-RYT 500) mit zahlreichen Weiterbildungen, Inhaberin des Yoagna Yogastudios, Mama der 6-jährigen Töchter und gelernte Informatikerin (zu Nica’s Yogavita).

Seit über 25 Jahren sind Yoga und Meditation ein wichtiger Bestandteil Nica’s Leben. Yoga hilft ihr im Kontakt mit sich selbst zu sein und dem eigenem Weg im Leben zu folgen.

Nica unterrichtet effektive Übungen, die auf den Körper und auf das Bewusstsein eine starke Auswirkung haben. Das sind Asana Abfolgen, Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Nica liebt es tief in die alte yogische Tradition einzutauchen und gleichzeitig den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu folgen. Spiritualität im Alltag ist das, was sie fasziniert und was sie unterrichtet.

Nica bildet Yogalehrer aus und weiter, kreiert Online Programme zu Yoga und Meditation, leitet Yoga Retreats, sowie Yogareisen und Workshops an.

Seit 2008 ist Nica in die Tradition des tibetischen Buddhismus eingeweiht.

Die Eckdaten von Nica;)

  • Meditiert seit 1992
  • Praktiziert Yoga seit 1999
  • Unterrichtet Yoga seit 2006
  • Seit 2007 inspiriert von Reinhard Gammenthaler
  • Methoden der buddhistischen Meditationen sowie Studium des Buddhismus seit 2008
  • Regelmäßige Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt angewandten Anatomie und Physiologie von Yoga bei Simon Borg-Oivier (Yogasynergy) seit 2011
  • Seit 2012 Studium der Techniken der Psycho- und Bio-Energetik
  • Fortbildung für Yogalehrer bei Universal Yoga (Ukraine und USA) im Jahre 2016
  • Ausbildung zur tibetischen Massage (2010) und privater Unterricht für ostheopatische Behandlung (2015-2016)

Der Retreat-Ort


Das Brunnenhaus hat nicht nur einen wunderschönen Garten, es liegt auch in einem Naturschutzgebiet mit zahlreichen Wanderwegen, fernab von großen Straßen. Die Dhünn fließt direkt vor der Haustür und außer Hase und Fuchs gibt es keine direkten Nachbarn. Hier hört man zum Einschlafen nichts als den rauschenden Bach und beim Aufwachen das Zwitschern der Vögel. Ein Ort, der einlädt die Seele baumeln zu lassen, zu entschleunigen und die Verbindung zur Natur und sich selbst wiederzuentdecken.

Die Unterkunft bietet eine Saune, die von den Teilnehmern nach Bedarf genutzt werden kann.

Die Adresse lautet: In der Aue 2
42929 Wermelskirchen

Video Eindrücke Pauenhof Yoga Retreat mit Nica, Sommer 2019

Die Kosten 

416,00 € bei einer Übernachtung im DZ

470,00 € bei einer Übernachtung im EZ

Im Preis sind inbegriffen:

  • das volle Yogaprogramm
  • 3 Übernachtungen im Einzeln/Doppelzimmer

Die liebevoll gestalteten Zimmer sind alle mit einem Waschbecken ausgestattet. Auf dem Flur befinden sich 2 Gemeinschaftsbäder mit jeweils 2 Duschen, 2 Toiletten und mehreren Waschbecken. Ein weiteres Bad mit Dusche befindet sich direkt neben den Mehrbettzimmern. Im Erdgeschoß des Hauses befindet sich eine weitere Toilette.

Es gibt insgesamt 12 Zimmern mit unterschiedlichen Belegung.

 

Verpflegungskosten

Zu den oben genannten Preisen kommen noch die Kosten für vegetarische Voll-Verpflegung  hinzu.

Der Preis beträgt 40 bis 45 Euro pro Tag und wird bar vor Ort bezahlt.

Die Vollverpflegung beinhaltet 3 warme köstliche vegetarische Mahlzeiten pro Tag, nach Anfrage auch vegan.

Bitte teile uns Deine individuellen Wünsche zur Verpflegung und Unterkunft mit Hilfe des Formular rechts “Unterkunft und Verpflegung” mit.

 

Das Programm für Detox Ostern Yoga und Meditation Schweige-Retreat 

Freitag

ab 15 Uhr – Anreise und Check-in. Tee, Kaffe und kleine Snacks, wie Äpfel warten auf dich

17:00 – 17:30 Einführung in das Yoga Retreat, Meditation und Schweige-Praxis

17:30 – 19:00 Erste Yoga-Session zur Entspannung und Einstimmung + Meditation

19:00 Leichtes Abendessen, Kennenlernen und Vorbereitung auf die kommenden Tage, Feuer, eventuell Sauna.

21:30 – 22:00 Entspannende Abendmeditation für einen ruhigen Geist (optional)

Samstag*

07:30 – 08.00 – Tsa Lung (optional)

08.00 – 09:30 Pranayama, Vyayamas, Meditation für einen klaren Start in den Tag

09:30 – 11:30 Brunch und freie Zeit zur Entspannung und Reflexion

11:30 – 13:00 Meditation, Pranayama – Theorie und Praxis – Die Bedeutung der Stille im Alltag

13:00 – 14.00 Entspannte Pause, Nachmittagssnack

14.00 – 16.00 Achtsamkeitswanderung in der Natur (optional)

16:30 – 18:00 Vertiefende Yoga- und Atemübungen für Körper und Geist, Meditation

18:00 Abendessen und freie Zeit, zb an der Feuerschale

20:00 – 21:00 Meditation (optional)

Sonntag*

07:30 – 08:30: Frühmorgendliche Naturwanderung und Atemübungen

08.30 – 09:30 Morgen-Yoga und Meditation für innere Stärkung und Ausrichtung

09:30 -11:00 Brunch und Zeit für persönliche Reflexion

11:00 – 13:00 Meditation – Theorie und Praxis

Nachmittagssnack

13:00 – 16.30 Entspannte Pause, Sauna nach Wunsch

16:30 – 18:30 Hatha Yoga, Elemente von Yoga Nidra, Meditation

18:30 Leichtes Abendessen und frei Zeit

20:30 – 21:30 Meditation

Montag**

07:30 – 08.00 – Tsa Lung (optional)

08.00 – 09:30 Pranayama, Vyayamas, Meditation, Beenden des Schweigens

09:30 – 11:30 Bruch und die gemeinsamen Reflektion über die Schweigepraxis

11:30 – 14:30 Abschlussmeditation für Dankbarkeit und Transformation

ab 14:30 Tee und Abreise

* 24 Stunden Schweigen!

** bis 9:30 Uhr ist Schweigen

Yoga & Meditation Retreat am Pauenhof mit Nica: Einblicke

Additional information

Deine Teilnahme:

470 Euro – Retreat und 3 Übernachtungen im Einzelzimmer, 416 Euro – Retreat und 3 Übernachtungen im Doppelzimmer