Mitten in der großen Metropole Ruhrgebiet treffen wir uns auf dem Pauenhof, einer Oase in NRW, um ausgiebig Yoga zu üben und die Natur zu genießen.

Yoga Retreat NRW

Themen des Yoga Retreats

  • Wie übe ich Yoga intensiv und wirksam und gewinne dabei an Gelassenheit
  • Korrekte Ausführung von Yoga Asanas
  • Atemtechniken eingebaut in die Yogapraxis
  • Meditation und Achtsamkeit
  • Stille Retreat
  • Wechselnde Vertiefungsthemen

Weitere Informationen findest Du unter Seminarprogramm.

Mit Hilfe von speziellen Asanas und Atemtechniken in Verbindung mit einer spezifischen Ausführungsweise lokalisieren wir Emotionen im Körper, welche wir dann transformieren, um so eine nachhaltige, positive Auswirkung auf unseren Alltag zu erzielen.

Auf Euch warten zwei Tage voller Möglichkeiten!

Yoga Retreat am Pauenhof

Du möchtest zwei Tage lang intensiv Yoga üben und gleichzeitig lernen, wie Du die Übungen gesund und effektiv ausführst? Du bist davon überzeugt, dass Gefühle und Emotionen im Körper gespeichert werden und möchtest erfahren, wie Du mit unangenehmen körperlichen sowie emotionalen Gefühlen mit Hilfe von Yoga arbeiten kannst? Dann bist Du bei diesem Yoga Retreat richtig!
Die angebotene Yoga-Praxis ist eine Synthese von alter yogischer Weisheit und modernen medizinischen Erkenntnissen. Die Übungen sind optimiert und an den westlichen Körper angepasst.
Es werden sichere und effektive Wege vermittelt, wie interne Energie erzeugt und im Körper verbreitet werden kann um Kraft, Flexibilität und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Die Yoga-Praxis ist weich sowie fließend und enthält einen meditativen Ansatz.
Dieses Seminar ist an Yoga-Praktizierende sowie Yogalehrende und die, die es werden wollen, gerichtet.

Das Beispiel-Programm Yoga Intensiv Seminar/Retreat auf dem Pauenhof

Freitag

Anreise ab 16 Uhr

18:00 – 19:30 Yoga Praxis, Einführung in das Thema des Retreats

20:00 Leichtes Abendessen, Tee, Kennenlernen am Feuer

21:30 – 22:00 Meditation

Samstag

07:00 – 09:00 Yoga Praxis – Asanas durch Atemtechniken unterstützen

09:00 Frühstück, freie Zeit

11:30 – 13:30 Wie übe ich intensiv und wirksam und gewinne dabei an Gelassenheit

13:30 Mittagessen, freie Zeit

17:00 – 19:00 Yoga Praxis – Prinzipien der korrekten Asana-Ausführung

19:00 Leichtes Abendessen

21:30 – 22:00 Meditation

Sonntag

07:00 – 09:00 Yoga Praxis – Asanas durch Atemtechniken unterstützen

09:00 Frühstück

11:30 – 13:00 Aufbau einer effektiven Yoga-Praxis – Körperempfindungen und Emotionen

13:30 – 14:45 Yoga Nidra, Abschluss

15:00 Mittagessen, Abreise

Finde den passenden Termine für Dich

Schaue Dir das Retreat-Programm an und finde den passende Termin für Dich. Hast Du nicht die Möglichkeit an allen Tagen teilzunehmen? Das ist kein Problem, Du kannst auch tageweise am Retreat teilnehmen. Wenn der Termin überhaupt nicht passt, Du aber grundsätzlich Interesse an einem Retreat hast, dann teile uns dies bitte mit Hilfe des Kontakt-Formulars mit. Wir informieren Dich dann, sobald neue Termine für einen Retreat in Planung sind

Leiterin des Seminars – Nica Nadezda Agapova

Zertifizierte Yogalehrerin nach Yoga Alliance (zu Nica’s Yogavita)

  • Praktiziert Yoga seit 1999
  • Unterrichtet Yoga seit 2006
  • Yoga-Ausbildung bei russischen Yoga Meistern
  • Seit 2007 inspiriert von Reinhard Gammenthaler
  • Weiterbildung mit dem Schwerpunkt angewandten Anatomie und Physiologie von Yoga bei Simon Borg-Oivier (Yogasynergy) im Jahre 2011
  • Fortbildung für Yogalehrer bei Universal Yoga (Ukraine und USA) im Jahre 2016 zum Thema Methoden der buddhistischen Meditationen sowie Studium des Buddhismus seit 2008
  • Seit 2012 Studium der Techniken der Psycho- und Bio-Energetik
  • Ausbildung zur tibetischen Massage (2010) und privater Unterricht für Osteopathie (2015-2016)

Der Retreat findet auf dem wunderschönen Pauenhof in Sonsbeck-Hamb statt. Der Pauenhof ist ein 300 Jahre alter Hof, der früher landwirtschaftlich genutzt wurde und sich seit Jahren als buddhistisches Zentrum und offene Begegnungsstätte, frei von jeglichen Religionszwängen, in der Region etabliert hat. In seinem alten Haupthaus findet das Leben statt – schlafen, essen, meditieren, sein. In diversen Zimmern findet man seinen Raum, einfach und stimmig.
Darüber hinaus bietet der Hof in mehreren Seminarräumen und der original tibetischen Gompa optimale Bedingungen für das gemeinsame Erfahren und Üben. Das Highlight ist sicherlich der herrliche Garten mit der tibetischen Stupa, Gebetsmühlen, vielen versteckten Ecken und dieser alten Obstbaumwiese, die einfach sagt: “Du bist raus aus der Stadt”.

Einen guten Eindruck vom Pauenhof erhaltet ihr hier: www.pauenhof.de
Die Adresse lautet: Pauenhof, Pauendyck 1 in 47665 Sonsbeck-Hamb.

Video Eindrücke Pauenhof Yoga Retreat mit Nica, Sommer 2019

Video Weihnachten Yoga Retreat 2015

Bericht über Pauenhof auf WDR, wo einer unserer Yoga Retreats vorkommt

Verpflegung und Unterkunft

Wir werden den ganzen Tag vom wunderbaren Team des Pauenhofes verpflegt:
3 vegetarische Mahlzeiten + Tee & Kaffee.
Der Pauenhof bietet unterschiedliche Zimmer zur Übernachtung (15 € bis 25 € pro Nacht) an. Der Pauenhof wird auf nicht-kommerzieller Basis betrieben. Die Betreiber betrachten das Haus nicht als Hotel, sondern als lebendige Gemeinschaft auf Zeit mit den Gästen, die sich gegenseitig unterstützen. Mithilfe in Küche, Haus und Hof ist daher angebracht und wünschenswert.

Mini-Test: Ist dieser Yoga-Retreat passend für mich?

Wenn Ihr bei einem oder mehreren Punkten „ja“ sagt, dann stimmt Eure Motivation mit den Zielen dieses Retreats überein:

  • Ich möchte vom Alltag abschalten und zu Ruhe kommen
  • Ich möchte viel Yoga und Meditation unter erfahrener Leitung üben
  • Ich möchte mehr über Atmung und Bewegung erfahren
  • Ich möchte ein schönes Wochenende in der Natur verbringen und etwas Gutes für meinen Körper und meinen Geist tun
  • Ich möchte neue Techniken erlernen, um im Alltag effektiver zu werden
  • Ich möchte die Welt meines Bewusst- und Unterbewusstseins besser kennenlernen, um mehr Zugang zu mir selbst zu finden
  • Ich möchte meine Wahrnehmung untersuchen und verfeinern
  • Ich möchte mein Denken untersuchen und das Kopfkino besser beeinflussen können
  • Ich möchte meine echte Motivationen besser erkennen, die mich zu bestimmten Handlungen verteiltet