Eine große Inspiration

Seit dem Jahr 2007 besucht Nica regelmäßig Seminare und Workshops von Reinhard Gammenthaler, dem letzten Schüler des legendären Swami Dhirendra Brahmachari.

Das Wissen über Yogic Sukshma Vyayama Komplex und Kundalini Yoga aufzunehmen ist eine Herausforderung und Genuss zugleich. Yogic Sukshma Vyayama ist eine sehr alte Komponente des Yogas und ist in modernen Yoga Schulen meist unbekannt. Yogic Sukshma Vyayama wurde von Maharishi Kartikeya Ji Maharaj, Anfang des 20. Jahrhunderten entwickelt und basiert auf den grundlegenden, aber oft unverstandenen, mystischen Prinzipien des Yoga: Mudras und Bandhas.

Die Übungen verwundern mit ihrer Einfachheit, aber dennoch starker Auswirkung. Durch ihre Praxis wird jeder Teil des Körpers durchgearbeitet, was in keiner anderen Yoga Art so schnell in so einer tiefen Form zu treffen

Yogic Sukshma Vyayama

Einen Einblick in die Praxis kann man in diesem Video bekommen „the original Sukshma Vyayama shown by Dhirendra Brahmachari“.

 

Detaillierte Beschreibungen einzelner Übungen von Sukshma Vyayama findest du hier.

In Deutschland wird Yogic Sukshma Vyayama regelmäßig von Nica und anderen wenigen Yogalehrern und Schülern von Reinhard Gammenthaler angeboten. Und natürlich von Reinhard selbst, wenn er mit einem Seminar in Deutschland ist.

Warum nur wenige unterrichten das? Diese Yoga-Übungen entsprechen nicht der allgemeinen Vorstellung wie Yoga aussehen soll, die jetzt im westlichen Raum herrscht. Das ist schade.

Reinhard Gammenthaler

Um einen ersten Eindruck von Reinhard Gammenthaler zu erhalten, empfehle ich den Film „Yoga – Der Ruf der Stille“ von VOX.

Reinhard Gammenthaler