Yogawissen: Was ist ein Vinyasa Flow?

Kurz und knapp, was du über Vinyasa Yoga wissen musst: Warum der Stil auch als bewegte Meditation gilt und für wen er sich besonders eignet. Die Vielfalt an Yoga-Stilen ist nicht nur für AnfängerInnen verwirrend. Yoga ist eines der ältesten Systeme für persönliche Weiterentwicklung und ursprünglich ging es darum, in Einklang mit uns selbst, der […]

Kurz und knapp, was du über Vinyasa Yoga wissen musst: Warum der Stil auch als bewegte Meditation gilt und für wen er sich besonders eignet.

Die Vielfalt an Yoga-Stilen ist nicht nur für AnfängerInnen verwirrend.

Yoga ist eines der ältesten Systeme für persönliche Weiterentwicklung und ursprünglich ging es darum, in Einklang mit uns selbst, der Natur und allen anderen zu leben. Körper, Seele und Geist zu vereinigen. Das ist die Essenz des Yoga. Doch welcher Stil ist nun der Richtige, um dich dabei zu unterstützen?

Vinyasa Yoga: Meditation in Bewegung

Vinyasa ist eine Form von Yoga, die es gerade uns westlichen Kopfmenschen ermöglicht, einen leichteren Zugang zum Yoga zu finden, da die körperliche Praxis mit Asanas (den Körperpositionen) im Vordergrund steht, denn: deinen Körper kannst du physisch sehen und anfassen. Von hier aus eroberst du ihn als Tempel deiner Seele zurück und nimmst mehr die Verbindung zum Zustand deines Geistes wahr.

Vinyasa bedeutet wortwörtlich, etwas auf eine bestimmte Art zu legen, stellen oder setzen. Im übertragenen Sinne ist damit die fließende Aneinanderreihung der einzelnen Bewegungen in Verbindung mit deinem natürlichen Atemrhythmus gemeint. Atem und Bewegung werden eins.

Die Besonderheit

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt keine festgelegte Sequenz, du darfst deinen Impulsen folgen und Unbekanntes mit Bekanntem verbinden. Dabei gibt es weder Anfang noch Ende, sondern du schenkst auch den Übergängen genauso viel Raum. Stets bewusst harmonisch ein- und auszuatmen braucht Übung und Zeit, sodass deine Bewegung deiner Atmung folgt, nicht andersherum. Doch belohnt wirst du z.B. mit

  • mehr Energie, du bist wacher & konzentrierter
  • Blockadenlösungen
  • Geist kommt zur Ruhe
  • starken & lockeren Muskeln
  • Entgiftung der Organe

Doch für wen ist diese Praxis geeignet?

Grundsätzlich für jeden, der gerne dynamisch und kraftvoll übt. Egal, wie lange du schon dabei bist oder ob du gerade anfängst. Ausnahme: Du hast Herz-Kreislauf-Probleme oder Bluthochdruck, dann empfehlen wir dir lieber einen sanfteren Kurs mit weniger Anstrengung.

Besonders passend wird es für dich, wenn du einfach mal den Kopf richtig frei bekommen willst und schwer abschalten kannst.

Schau mal in unserem Kursplan vorbei: Jeden Dienstag kannst du mit Marina gemeinsam eine Stunde lang flowen, wenn du bereits etwas Übung mitbringst. Viel Spaß beim Fließen!